Zukunft sozial gestalten – Sie waren gefragt!

Sie waren gefragt!

„Kann sich Ihr Kind in der Klasse nicht konzentrieren? Dann drücken Sie die Eins. Rauft es sich ständig mit anderen Kindern – dann drücken Sie die zwei…“ Callcenter statt Erziehungsberatung vor Ort? Pflegeroboter auf den Fluren der Altenheime und Spenden nur noch online statt von Tür zu Tür im persönlichen Kontakt erbeten? Das wird 2025 wohl noch nicht die Realität sein. Doch wohin wird sich die soziale Arbeit in den nächsten acht Jahren entwickeln?

Darauf wollten wir Antworten finden und dafür um Ihre Mithilfe bitten. Wir wollen vorbereitet sein und die Entwicklungen mitsteuern können, statt fremdgesteuert zu werden. Im Strategieprozess „Caritas 2025“ wurden in verschiedenen Arbeitsfeldern Ideen entwickelt, wohin es gehen könnte und wohin wir als Caritas wollen. Dazu hatten wir eine breit angelegte Befragung im Sommer 2017 gestartet.

Warning: Cannot assign an empty string to a string offset in /homepages/15/d685268287/htdocs/clickandbuilds/VISIONcaritas2025/wp-includes/class.wp-scripts.php on line 492