Caritas 2025 – Noch Zukunftsmusik

Immer wieder überrascht sie uns. Die Zukunft.

Gerade waren wir noch an den Schreibtisch gebunden, heute tragen wir das Büro in der Hosentasche mit uns herum. Eine Revolution der Arbeitswelt und unseres persönlichen Kommunikationsverhaltens in gerade mal einem Jahrzehnt, die mit dem ersten iPhone begann.

Das Jahr 2025 mag uns fern erscheinen, aber es sind gerade mal acht Jahre bis dorthin. Und wenn die Entwicklung wieder so rasant verläuft? Die Digitalisierung hat längst auch die Soziale Arbeit erreicht und zählt wie auch die demographische Entwicklung zu den großen Herausforderungen, denen wir uns in der Caritas stellen müssen.

Wir wollen davon nicht überrascht werden.

Wir starten mit dieser Broschüre und dem beigelegten Fragebogen das Nachdenken darüber, wohin es in den nächsten Jahren gehen könnte und wie wir unsere sozialen Aufgabenfelder auf die Zukunft ausrichten müssen und wollen – digital und analog.

Wir stellen Ihnen hier exemplarisch einige Arbeitsfelder vor und möchten damit Fragen anregen, die uns in die Zukunft begleiten: Worin sehen Sie die Herausforderungen für die Caritas?